Zum Inhalt springen

Netz-/Hausanschluss

Bei der Erstellung eines Hausanschlusses (Wasser) sollten folgende Punkte beachtet werden:

Die Anschlussleitung muss im unmittelbaren Bereich der Versorgungsleitung absperrbar sein. Die Anschlussleitung ist möglichst gradlinig, rechtwinklig zur Grundstücksgrenze und auf kürzestem Wege von der Versorgungsleitung zum Gebäude zu führen. Sie ist frostfrei nach örtlichen Erfordernissen zu verlegen. Dies gilt sinngemäß auch für erdverlegte Grundstücksleitungen.
Bei erdverlegten Trinkwasserleitungen sind Verunreinigungen durch Abwässer möglich. Bei Annäherung von Trinkwasserleitungen an Abwasserleitungen (Abstand < 1 Meter) dürfen Trinkwasserleitungen nicht tiefer als die Abwasserleitung liegen. Zu anderen Rohrleitungen und Kabeln darf ein Abstand von 0,20 Meter nicht unterschritten werden. Bei Unterschreitung dieses Sicherheitsabstandes müssen besondere Schutzmaßnahmen (z. B. Verlegung der Trinkwasserleitung in einem Schutzrohr) getroffen werden.
Anschlussleitungen sollen nicht überbaut werden und müssen zugänglich sein.
Die Anschlussleitung muss in einem frostfreien zugänglichen Raum, Wasserzählerschacht oder Wasserzählerschrank münden.
Satzung über den Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung und über die Benutzung dieser Einrichtung

Sie benötigen einen Neuanschluss an unser Versorgungsnetz oder möchten den vorhandenen Anschluss verändern?

Damit der Netzbetrieb der Stadtwerke Uslar Ihren Netzanschluss planen und die Kosten kalkulieren kann, werden vorab einige Angaben zu Ihnen und dem Objekt benötigt. Dazu verwenden Sie bitte das Formular.

Bei Fragen rufen Sie uns einfach an – unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne persönlich.