Zum Inhalt springen

Tipps & FAQ

Wie berechnet sich der monatliche Abschlag?

Zum Jahresende werden alle Zähler abgelesen und im Anschluss daran wird die Jahresverbrauchsabrechnung erstellt. In dieser Jahresabrechnung wird der gesamte Strom-, Gas- bzw. Wasserverbrauch des Abrechnungsjahres berechnet.

Mit der monatlichen Abschlagszahlung leisten unsere Kunden eine „Vorauszahlung“ auf den zu erwartenden Jahresverbrauch. Diese erheben wir ganze 11-mal. Der Abschlag für Dezember ist dann in Ihrer Abrechnung enthalten.

Wie verhalte ich mich bei einer Stromstörung?

  • Störungen können auch im sichersten Stromnetz auftreten. Verschiedene Gründe können vorliegen, wie z.B. Witterungsbedingungen, Bauarbeiten und technische Defekte.

Falls es einen Stromausfall gibt, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Bleiben Sie ruhig.
  • Sicherungen kontrollieren.
  • Netzstecker ziehen.
  • Kühlgeräte geschlossen halten.
  • Laufende Geräte (z.B. Herd, Waschmaschine) evtl. abschalten.
  • Umfang abklären.
    Ist nur ein Teil des Gebäudes betroffen oder das ganze Haus? Funktioniert evtl. die Straßenbeleuchtung oder ist ein ganzer Stadtteil betroffen?

Wenn die Störung wieder behoben ist, sollten Sie Folgendes beachten:

  • Wichtige Geräte kontrollieren (Alarmanlage, Kühlgeräte, Heizung, Herd usw.)
  • elektrische Uhren stellen
  • evlt. Durchlauferhitzer einschalten

Sind mehrere Häuser betroffen steht Ihnen unser Bereitschaftsdienst zur Verfügung:
Tel: 05571 9259 10

Wie verhalte ich mich bei einer Wasserstörung?

Wassertrübung

Es kommt nur noch trübe Flüssigkeit aus Ihren Wasserhahn?

Wenn Sie den Wasserhahn einige Zeit nicht genutzt haben (z.B. durch Abwesenheit), lassen Sie das Wasser einige Minuten laufen, damit die Trübung verschwindet.

Sollte dieses nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns umgehend.

Kein oder nur wenig Wasser – Rohrbruch

Frost, Materialermüdung und weitere Ursachen können dazu führen, dass es zu einem Schaden kommt. Wenn Sie einen Rohrbruch vermuten, schließen Sie den Hauptwasserhahn, um weitere Schäden zu vermeiden. Liegt ein Rohrbruch im Haus vor, melden Sie diesen bei Ihrem Installateur oder Vermieter.

Wenden Sie sich an uns, wenn der Wasserdruck abnimmt und nur noch wenig Wasser aus Ihren Wasserhahn kommt.

Bei Schäden außerhalb des Hauses wählen Sie bitte unsere unten angegebene Notfallnummer.

Bereitschaftsdienst  24/7/365 für Sie da!
Tel: 05571 9259 20

Stromrechnung zu hoch? – Stille Stromverbraucher

Jeder Haushalt nutzt heute eine Vielzahl von Elektrogeräten. Einige von ihnen verursachen durch die Bereitschaftschaltung (Standby) einen ständigen Stromverbrauch, dem in der Regel keine Bedeutung beigemessen wird. Aber auch Geräte ohne Bereitschaftsschaltung tragen durch ständigen Betrieb zum Stromverbrauch bei. Auch ältere Geräte, wie beispielsweise ein alter Kühlschrank können starke Verbraucher sein und sollten überprüft werden.

Den Energieverbrauch von Elektrogeräten können Sie leicht mit jedem herkömmlichen Energiemessgerät ermitteln. Die nachfolgenden Tabellen sollen Ihnen einen Überblick geben, wieviel Energie Ihre „stillen“ Stromverbraucher im Jahr benötigen. Angegeben ist der Stromverbrauch pro Stunde (kWh/h) und pro Jahr (kWh/a).

Tabelle von der alten Internetseite

Wasserrechnung zu hoch?

Mit einfachen Mitteln lässt sich an vielen Wasserhähnen der Verbrauch halbieren. Rund 5-10 Euro kosten Durchflussbegrenzer oder Strahlregler, die man selbst am Ausfluss anbringen kann. Nutzt man an der Armatur auch Warmwasser, spart man zusätzlich sogar noch Energie. Der Einsatz eines Durchflussbegrenzers (die es auch für Duschen gibt) an einer Warmwasser-Armatur kann die Wasser- und Energiekosten eines 4-Personen-Haushaltes um über 60 EUR verringern.

Besonders sparsam sind vor allem Armaturen mit zwei Neuheiten: Bei der ersten kommt in Mittelstellung nur kaltes Wasser was einen unbeabsichtigten Warmwasserfluss vermeiden soll. Bei der zweiten Neuerung trifft man beim Öffnen des Hahnes auf halber Strecke auf einen Widerstand, der signalisieren soll: „Es reicht!“. So werden hier statt 14 nur 6 Liter Wasser verbraucht. Laut TÜV liegt das jährliche Einsparpotenzial hier bei rund 90 EUR.

Mahnung, was zu tun ist.

Falls Sie den vereinbarten Zahlungstermin einmalig nicht einhalten können, wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundenservice. Es besteht die Möglichkeit miteinander nach einer geeigneten Lösung zu suchen. Eine Mahnung ist immer mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Angekündigte Sperrung – und nun?

Bei Erhalt der Terminankündigung mit einem festgelegten Termin zur Einstellung der Versorgung besteht sofortiger Handlungsbedarf. Eine Sperrung sollte vermieden werden, da hier zusätzliche Kosten entstehen. Nehmen Sie daher umgehend Kontakt zum Kundenservice auf!

Ansonsten gilt: Zahlen Sie den offenen Betrag unverzüglich bar bei den Stadtwerken Uslar ein. So ist der sofortige Zahlungseingang gewährleistet und eine Sperrung wird vermieden.