Zum Inhalt springen

Erdgasqualität

Das Erdgas im Raum Uslar wird als L Gas bezeichnet. Je nach Methangehalt werden in Deutschland 2 Typen Erdgas eingesetzt. Es gibt die Gasarten L-Gas und H-Gas. Seit 2015 wird aufgrund des L-Gas Rückgangs von L-Gas auf H-Gas umgestellt.

In Deutschland wird die thermische Erdgas- und Netznutzungsabrechnung auf der Grundlage einheitlicher eichrechtlicher Vorschriften sowie nach den anerkannten Regeln der Technik, insbesondere nach dem DVGW-Arbeitsblatt G 685 „Gasabrechnung“ durchgeführt.

Die Gaszähler erfassen die bezogene Gasmenge in Kubikmeter (m³). Die Abrechnung erfolgt jedoch bundeseinheitlich in Kilowattstunden (kWh). Dazu werden die ermittelten Gasmengen (m³) gemäß DVGW Regelwerk umgerechnet. Die genauen Umrechnungsfaktoren werden auf den Rechnungen ausgewiesen. Diese Faktoren nennen sich Brennwert und Zustandszahl. Der Brennwert kann sich in der gesetzlich zugelassenen Schwankungsbreite geringfügig verändern. Vorübergehende Schwankungen des Brennwertes haben keine Auswirkung auf den Gaspreis.