Zum Inhalt springen

Stadtwerke Uslar GmbH warnt vor Telefonbetrügern

    Mit unterschiedlichen Vorwänden wie zum Beispiel „der Strom soll auf grünen Strom umgestellt werden“, die „Abschlagsbeträge sollten geändert werden“, oder „die Zählerstände sollten ermittelt werden“, sollte der Kunde die Zählernummer und den Zählerstand nennen. In Wahrheit dienten diese Angaben aber dazu dem Angerufenen einen Vertrag bei einem anderen Stromlieferanten unterzuschieben.

    Die Stadtwerke Uslar warnt ausdrücklich davor, am Telefon oder an der Haustür einfach Auskunft zu geben. Mit der Herausgabe der Zählernummern könne der Anrufer einen Wechsel des Versorgers einleiten. Dies passiert häufig auch, ohne dass der Kunde eine Unterschrift geleistet oder am Telefon dazu eingewilligt hat. Bekommt der Kunde dann Vertragsunterlagen zugeschickt, kann er den Vertrag nur innerhalb der 14tägigen Widerspruchsfrist wiedersprechen.

    Die Stadtwerke Uslar GmbH kooperiert mit keinem anderen Stromlieferanten und fragen im eigenen Netzgebiet nicht nach Zählernummern, da diese uns ja bekannt sind. Auch werden grundsätzlich keine Drückerkolonnen beauftrag. Mitarbeiter der Stadtwerke können sich immer ausweisen. Im Zweifel steht der Kundenservice für Fragen gerne zur Verfügung. Telefon 05571/92590.